Supervision als professionelles Verfahren kann einen Beobachtungs- und Reflexionsrahmen der beruflichen Praxis ermöglichen. Der damit geschaffene Raum zur Betrachtung des eigenen Handelns unterstützt die (Weiter-) Entwicklung Einzelner und/oder des Teams in Kommunikation, Kooperation, Kompetenz und Zusammenwirken und schafft Werte über die Supervision hinaus. Supervision dient als Qualitätsstandard für die professionelle Handlungsfähigkeit.
Meine Angebote im Rahmen der Supervision:
Seit 2016 erhalte ich regelmäßig im Wintersemester einen Lehrauftrag an der HTW. Mit großer Freude führe ich die praxisbegleitende Supervision der Studierenden im Praxissemster durch. Angehende Sozialarbeiter_innen und Sozialpädagog_innen auf die berufliche Rolle als zukünftige Kolleg_innen vorzubereiten und ihre berufliche Identität zu entwickeln ist ein spannender Prozess. Diese prozessorientierte Beratungsform reflektiert das eigene berufliche Handeln und die persönlichen, individuellen Kompetenzen in einer Kleinegruppe von Peers.
"Ich möchte mich für Ihre tolle Supervision bedanken. Sie konnten an vielen Stellen unterstützen und mir eine Entlastung ermöglichen".
Julia S., Studentin HTW
"Ich bin sehr dankbar für die begleitende Supervision bei Frau Wölk während meines Praxissemesters im Rahmen des Studiums der Sozialen Arbeit.
Die Supervisorin war in den Sitzungen darauf bedacht, dass die
Teilnehmenden selbst Lösungen finden. Frau Wölk eröffnete neue Perspektiven auf eingebrachte Themen und lieferte dabei wichtige Denkanstöße zur Klärung von Problemstellungen. Eine derart angelegte Supervision ist ein wirkmächtiges Instrument und in meinen Augen unerlässlich für den betreffenden Arbeitskontext".
Tobias H,. Student HTW